Das sind wir:

Dr. H.-P. Klindworth

Fachtierarzt für Rinder

Instrukteur für Klauenpflege (NL)

Seit 1995 ist Dr. Hans-Peter Klindworth approbierter Tierarzt. Nach seinem Studium an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover arbeitete er drei Jahre lang als praktischer Tierarzt in einer großen Gemeinschaftspraxis in Heeslingen. Von 1999 bis 2016 war er beim Rindergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beschäftigt. In dieser Zeit baute er wegweisend die weltweit größte Klauenpflege-Schule auf. 1999 erwarb er das niederländische Diplom als Instructeur bij Rundveepedicure (Instrukteur). Die Prüfung zum Fachtierarzt für Rinder absolvierte er 2007 bei der Tierärztekammer Niedersachsen.
Seit 2016 betreibt Dr. Hans-Peter Klindworth eine eigene Tierarztpraxis in Form eines Rindergesundheitsdienstes (www.rindergesundheitsdienst.de)

Dr. Christoph Meis

Tierarzt

Staatlich Geprüfter Klauenpfleger

Instrukteur für Klauenpflege (A)

Dr. Christoph Meis hat 2009 durch die Tierärztekammer Niedersachsen seine Approbation als Tierarzt erhalten. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin von 2003 bis 2009 an der LMU München und TiHo Hannover, davon ein Jahr als Unterassistent an der Rinderklinik der TiHo, arbeitete er bis 2015 als Tierarzt in verschiedenen Großtierpraxen. 2011 promovierte er zum Thema "Bedeutung Koagulase-negativer Staphylokokken für das Mastitisgeschehen des Rindes". Mit dem Abschluß als Staatlich Geprüfter Klauenpfleger gründete er 2015 eine eigene Rinderpraxis mit dem Schwerpunkt Klauengesundheit in Büren-Siddinghausen (www.rinderpraxis-almetal.de). Ende 2021 legte er in Österreich erfolgreich die Prüfung zum Instrukteur für Klauenpflege ab.

Seit dem 1.1.2022 ist Dr. Christoph Meis Mitinhaber der Klauenpflege Schule GmbH.

Detlef Findeisen

Staatlich Geprüfter Klauenpfleger

Fachagrarwirt Klauenpflege

An der Humboldt Universität Berlin legte Detlef Findeisen nach zweijähriger Ausbildung 1984 seine Prüfung zum Staatlich Geprüften Klauenpfleger ab. 1993 machte er sich in Woldegk als Klauenpfleger selbständig, woraus mit über 300.000 dokumentierten Kühen jährlich die mittlerweile größte Klauenpflegefirma Deutschlands entstand.

Seit 2006 werden im eigenen DEFI-Werk in Woldegk für seine Mitarbeiter und Kunden maßgeschneiderte Klauenstände entwickelt und produziert.

2016 schloß er die Ausbildung zum Fachagrarwirt für Klauenpflege erfolgreich ab.

Referenten und Ausbilder:

Hier werden demnächst auch die Kurzvorstellungen unserer Referenten und Ausbilder stehen.